Das Finanz Workbook schlechthin. Hierbei handelt es sich um die komprimierte Fassung von „Money“, Tony Robbins anderes Buch zum Thema Vermögensaufbau. Da der andere Schinken viele hunderte Seiten hat, die wiederum einen großen Teil der Leserschaft abschrecken, fühlte sich Tony gezwungen ein kompakteres Werk anzubieten. Geboren war damit die Idee zu „Unshakeable“.
Zum Glück kann ich nur sagen, denn dieses kleine Werk hat es in sich. So geht Tony hier sämtliche Aspekte des finanziellen Vermögensaufbaus durch, zumindest diejenigen, die zur Sicherstellung der Altersversorgung sinnvoll und wissenswert sind. Und hier liegt dann leider auch schon der Hauptkritikpunkt dieses Buches. Die USA haben andere steuerlichen Modelle und Rentensysteme als wir hier im deutschsprachigen Raum. Deshalb lässt sich ein Teil der spezifischen Ratschläge nicht zu 100% übertragen. Das war es auch schon. Der Rest ist nur positiv.
Denn im großen Bilde bleiben die Prinzipien die selben und hier geht Tony ans Eingemachte:
- Er erklärt Euch, weshalb es wichtig ist ein Vermögen aufzubauen und es selber in die Hand zu nehmen.
- Er erklärt Euch die Macht des Zinseszinses und wie kleine Änderungen, wie z.B. Gebühren oder Ausgabeaufschläge Euer Vermögen vernichten können.
- Er erklärt Euch weshalb Ihr häufig nicht wisst an welcher Stelle überhaupt Gebühren anfallen.
- Er erklärt weshalb Ihr einen Berater braucht, weshalb viele nicht unbedingt Euren Vorteil im Sinn haben und wie Ihr die „Guten“ erkennen könnt.
- Er erklärt Euch wie man am besten investiert.
- Er rüttelt an Euren Glaubenssätzen vom Geld und Reichtum.
- Er zeigt Euch, dass es unmöglich ist Geld zu verdienen ohne welches zu verlieren und er nimmt Euch die Angst indem er Euch Gewissheit (über den kommenden Verlust) gibt.
Das Buch ist so reichhaltig und doch verständlich aufgebaut (bisher leider nur in Englisch). In meinen Augen eine Pflichtlektüre.
Es würde auch zu weit führen, hier alle Aspekte des Buches aufzuführen. Man kann ihm im Rahmen eines solch kurzen Artikels nicht gerecht werden.
Fazit:
Das Buch ist für alle die, die gemerkt haben, dass sie sich mit der Versorgung im Alter nicht zu sehr auf die gesetzliche Rente verlassen sollten (also alle 😉 ). Auch ist es nie zu spät sich in diesem Thema weiter zu bilden. Und dieses Buch macht es einem leicht. Es deckt alle Kernthemen ab und macht Lust auf mehr. Ganz klare Kaufempfehlung.
Gerne könnt Ihr dazu den Link unterhalb nutzen. Wenn Ihr das tut geht ein kleiner Teil des Einkaufswertes an mich (ohne Mehrkosten für Euch). Damit unterstützt Ihr direkt den Betrieb dieses Blogs. Vielen Dank dafür.
Schreibe einen Kommentar